Spreebogen

Corporate Design und Ausstellungsgestaltung des Wettbewerbs

Der größte Wettbewerb für Landschaftsarchitektur der Gegenwart wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen ausgelobt. Am Berliner Spreebogen – im unmittelbaren Umfeld von Kanzleramt und Bundestag – werden drei neue Parkanlagen realisiert. Wir betreuen das zweijährige Projekt konzeptionell, gestalterisch und produktionstechnisch.

Spreebogen
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Die zweisprachige Auslobungsbroschüre erläutert den internationalen Teilnehmern die Aufgabe. Auf horizontal geteilten Seiten finden sich im oberen Teil die deutschen, im unteren die englischen Texte, getrennt von einer Punktlinie (symbolisch für das »Band des Bundes«). Durch die unterschiedliche Länge der Spalten ergibt sich ein organischer Abschluss, der den Spreebogen assoziieren soll.

Spreebogen
Faltblätter und Plakate machen auf den Wettbewerb und die anschließende Ausstellung der Ergebnisse aufmerksam. Die Dokumentation in Form einer Broschüre bildet als Abschluss einen kompletten Überblick über das Projekt und alle eingereichten Arbeiten.

Spreebogen
Ein eigens entwickeltes Orientierungssystem führt den Besucher durch die Räume im ehemaligen Staatsratsgebäude, in der alle 152 eingereichten Arbeiten präsentiert werden.


Die Gestaltung der Ausstellung setzt das Corporate Design des gesamten Projektes konsequent in die dritte Dimension um.

Ein Wettbewerb, der europaweit Maßstäbe setzt.